RB-11 : Malaga > Casabermeja > Villanueva > Valle del Abdalajis > Malaga

Fahrradroute: Malaga > Casabermeja > Villanueva de la Concepción > La Joya > Valle del Abdalajis > Alora > Malaga

Karte für die Rennradroute Malaga – Casabermeja-Villanueva-Valle del Abdalajiz

Distanz: 131.16km
Höhenmeter bergauf: 2293m
Max. Höhe: 893m

Check in Strava

Check Wiciloc

Beschreibung der Rennradroute

Hier eine weitere anstrengende Route in die Berge nördlich von Málaga mit wunderbaren Ausblicken!!!

Nach dem Start im Stadtzentrum Málagas folgt man der Beschilderung Botanischer Garten / Casabermeja, um die Stadt im Norden zu verlassen. Man fährt am Botanischen Garten vorbei zum See Agujero und bleibt auf der Straße MA-3101 Richtung Casabermeja. Es folgt eine 30 Kilometer lange, gleichmäßige Auffahrt mit schöner Aussicht auf den Nationalpark Montes de Málaga auf der rechten Seite. Sobald man sich Casabermeja annähert, geht es bergab, und man biegt nach links ab, Richtung Villanueva de la Concepción (Straße MA-3404 und danach A-7075). Erreicht man Villanueva wartet ein weiterer steiler Anstieg. An der folgenden Hauptkreuzung biegt man wieder nach links (Almogia / La Joya über MA-3404) ab und fährt nun neben den majestätischen Felsformationen El Torcal entlang. Hier nimmt man die erste Abbiegung nach rechts Richtung La Joya / La Higuera über MA-4402.

Der folgende Teil ist geprägt von kurzen aber steilen Anstiegen. La Joya ist ein kleines Dorf vor der beeindruckenden Kulisse des Bergs El Torcal. Hier beginnt auch die nächste Auffahrt auf dem Pass de la Hoya zwischen den Bergen Camorro Alto und Cerro Torrecilla.

Bergab geht es dann ganz schnell und man kommt auf die Hauptstraße Antequera-Álora. Allerdings herrscht auch auf dieser Straße nicht viel Verkehr. Daher ist die Abfahrt nach Abdalajis sehr angenehm. Dort angekommen gibt es einige Möglichkeiten zur Erfrischung.

Verlässt man Valle del Abdalajis müssen noch zwei kleine 'Hügel' gemeistert werden. Danach jedoch geht es ein gutes Stück bergab, und man landet schließlich im Tal Hoya de Málaga. Die letzten 40 Kilometer legt man nun auf den Straßen A-343 und A-7054 (Álora / Pizarra) zurück und ist schon wieder zurück in Málaga!